NEU! Symposium Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit des Betriebsrats

Tue Gutes und rede darüber - aber wie?


Diese Veranstaltung erfordert keine Vorkenntnisse

NEU! Symposium Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit des Betriebsrats

§ 37,6
SGB IX
PersR

In diesem Symposium stellen wir Ihnen aktuelle Trends und Werkzeuge einer erfolgreichen Öffentlichkeitsarbeit vor. Wir zeigen Ihnen, wie Sie gezielt über Ihre Erfolge berichten und grundsätzlich das Interesse der Belegschaft für Ihre Arbeit wecken können. Durch eine gute Öffentlichkeitsarbeit erzeugen Sie Transparenz und Verständnis für Ihre Tätigkeiten und Aufgaben. Das schafft Vertrauen und Akzeptanz!


»Was macht unser Betriebsrat überhaupt?« Mancher Betriebsrat ist über solche Aussagen schnell frustriert. Besonders dann, wenn man sich eigentlich über die Maße für die Belange der Belegschaft engagiert, um Verbesserungen zu erreichen. Woher sollen aber die Kollegen wissen, was ihr Betriebsrat alles bewirkt, wenn der nicht darüber regelmäßig, umfassend und effektiv informiert? Gutes zu tun, ist die eine Sache, sichtbar zu werden, jedoch die andere. Gute Öffentlichkeitsarbeit stärkt das Gewicht des Betriebsrats bei all seinen Aufgaben und Auseinandersetzungen und hat eine elementare und strategische Bedeutung für eine langfristig erfolgreiche Arbeit des Betriebsrats.

1. Tag


Vortrag 1: Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit des Betriebsrats – ein Überblick

Warum eigentlich Öffentlichkeitsarbeit?
Instrumente und Werkzeuge – analog und digital
Was ist für „unseren“ Betrieb geeignet?
Entwicklung strategischer Ziele
„Und wer macht´s?“ – Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit
Referent: Dr. G. Linn, Trainer und Coach


Vortrag 2: Wichtige rechtliche Rahmenbedingungen – Update

Grenzen betrieblicher Öffentlichkeitsarbeit
Urheber- und Persönlichkeitsrechte
Haftung für eigene Inhalte
Rechtsverletzung und Konsequenzen
Wer trägt die Kosten für die Öffentlichkeitsarbeit?
Wie weit reicht die Schweigepflicht des Betriebsrats?
Referent: J. Schomaker, Fachanwalt für Arbeits- und Sozialrecht


Nachmittags 2 Workshops zur Auswahl :


Workshop 1: Best Practice: Betriebsrats-Homepage im Intranet und andere wirksame Kanäle

Mit einfachen Mitteln anschaulich und informativ gestalten
Auf Visualisierung setzen – Fotos & Graphiken, die wirken
Auf Vernetzung setzen: die Intranetseite als zentraler Punkt im Medienmix
Knackig texten – von sachlich bis unterhaltsam
Referent: Dr. G. Linn, Trainer und Coach 


Workshop 2: Betriebsversammlung – das zentrale Element für Ihren Erfolg

Von der Langeweil-Veranstaltung zum informativen Event
Positive Ansprache, Dynamik erzeugen, das Schweigen aufbrechen
Insel für Nachfragen schaffen, Moderationstechnik einsetzen
Alternative: digitale Infoveranstaltung
Praxisbeispiele: wesentliche Formate einer interaktiven Betriebsversammlung
Referent: F. Hoffmann-Haurdic, Berater, Coach im Disability Management 


2. Tag: 


2 Workshops zur Auswahl (8.45 – 12.15 Uhr zwischendurch Kaffeepause):


Workshop 3: Gestern war „Schwarzes Brett“, heute ist Newsletter

Warum Newsletter für Betriebsräte so sinnvoll sind
Was soll kommuniziert und wer erreicht werden?
Das Wie: kurz, bündig, informativ, interessant
Ansprache verschiedener Zielgruppen im Betrieb
Inhalte attraktiv gestalten –Layoutprinzipien
Referentin: C. Becker, Journalistin und Trainerin

Workshop 4: Das liest doch eh keiner –  mehr erreichen mit Videoclips

Kurzstatements als Videoclip veröffentlichen
Der Weg vom Konzept zum fertigen Clip – als Grundformat
Umsetzung leichtgemacht: mit Smartphone und den richtigen Rahmenbedingungen
Körpersprache und persönlicher Auftritt vor der Kamera
Referentin: A. Scheuermann, Trainerin, Sprecherin, Beraterin 


Nachmittags


Vortrag 3 :Kampagnen gestalten – aber wie?

Leitfaden Kampagne – von der Planung bis zur Durchführung
Auf den Punkt gebracht – worum geht’s?
Team, Thema, Ziel
Zielgruppen, Botschaften, Medien, Kommunikationskanäle
Kapazitäten, Maßnahmen
Zuständigkeiten, Zeitplan und Deadlines
Referentin: A. Scheuermann, Trainerin, Sprecherin, Beraterin

Vortrag 4 :Storytelling als Kommunikationswerkzeug

Die Kraft von Geschichten wirkungsvoll einsetzen
Botschaften in die „richtige“ Geschichte verpacken
Die richtigen „Zutaten“ für eine gute Geschichte
Zentrale Botschaften herausarbeiten und gekonnt platzieren
Referentin: A. Moos, Trainerin, Coach, Mediatorin


§ 37,6

Dieses Seminar vermittelt in der Regel erforderliche Kenntnisse im Sinne des § 37 Abs. 6 BetrVG, soweit dieses Wissen noch nicht durch entsprechenden Seminarbesuch oder anderweitig erworben wurde.

SGB IX

Dieses Seminar vermittelt in der Regel für die Schwerbehindertenvertretung erforderliche Kenntnisse nach § 179 Abs. 4 SGB IX. Mehr Details zum Schulungsanspruch für Schwerbehindertenvertreter*innen.

PersR

Sie haben als Personalratsmitglied nach dem Personalvertretungsgesetz des Bundes oder der jeweiligen Länder einen Anspruch auf Seminarteilnahme. Welche gesetzliche Regelung für Sie gilt und wie die genauen Voraussetzungen sind, finden Sie im detaillierten Schulungsanspruch für Personalräte.


Kosten

Gremium-Rabatt
1. und 2. Teilnehmer eines Gremiums = 1.299,00 EUR,
3. und jeder weitere Teilnehmer = 1.149,00 EUR

Alle Gebühren zzgl. gesetzl. MwSt. und Hotelkosten
Preis pro Person eines Gremiums zu einem Termin

PDF-Anmeldeformular mit Workshopauswahl

Seminardetails

Seminardauer: 2 Tage
Begrüßung am Vorabend 19:30 Uhr,
Seminarende: 16:30 Uhr

Teilnehmer: ca. 34

i n d i e s e m S e m i n a r S i e s a m m e l n 75 Poko-Points
Top

Legende

Starter-Kit

Poko Points

Mit Extra Vorteil

Zusatzseminar

Seminar mit Kinderbetreuung

Mit Zertifizierung

Behindertenfreundliches Hotel

Ohne Vorkenntnisse

Mit Gerichtsbesuch

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